Frechdaxxx‘ Sehnsucht nach alten Zeiten wirkt ansteckend. Ich eröffne daher neben der bereits bestehenden Reihe „Schildbürgerstreiche“ eine weitere unter dem Titel „Nostalgica“, um der Vergangenheit ein interaktives Denkmal zu setzen.
Jener geneigte Leser, dem der Name NOLLY NOCKER bisher nicht geläufig war, sei damit vertröstet: Nolly war ein reudiger kleiner Plüsch-Fuchs im Robin-Hood-Kostüm (sollten noch Fotos aufzutreiben sein, bitte an mich!), der das Herz zweier junger Teenager-Mädls im Sturm erobert hatte (Anm. d. Autorin: K + T), und der von den anderen (d.i. der Rest der Klasse) aus welchen Gründen auch immer abgrundtief verabscheut wurde. Ich, bitte, aber war bei den folgenden Aktionen, die für die Nachwelt spürbar erhalten werden/bleiben müssen, NIE mit von der Partie…oder nur ganz selten.
Unserem Nolly Nocker, dem grüngekleideten Retter und Beschützer der Armen und Entrechteten, spielte das Schicksal nicht immer günstig mit. Nocker war wie der wahre Robin Hood ein Geächteter, wegen seiner Plüschhaftigkeit jedoch im Gegensatz zu seinem „Idol“ nicht fähig, sich für jemanden einzusetzen und schon gar nicht dafür geschaffen, anderen Gutes zu tun. Bald war er aufgrund seiner Maskerade als Plagiator ertappt. Diesen Betrug musste er täglich mit seinem Leben bezahlen, und so schien es nicht verwunderlich, Nolly Nocker Tag für Tag einen anderen Tod sterben zu sehen. So hing er eines Tages gevierteilt an unserer Klassen-Pinwand, ein anderes Mal wurde er im Waschbecken ertränkt aufgefunden. Dann wieder baumelte er – ein wahrlich erbärmlicher Anblick – aufgehängt an seinen Hosenträgern und zusätzlich mit schauderhaften Worten der Abneigung versehen von der Klassentafel.
Entsetzlich muss es für die Nocker-Anhängerinnen gewesen sein, dass er immer wieder in die Fänge seiner Kritiker geriet. Kein Versteck war für ihn sicher, es gab kein Schlupfloch, das nicht ausfindig gemacht werden konnte, und doch schaffte er es zu entkommen. Rechtzeitig bevor … naja, bevor noch dieser Mythos stirbt.
Man weiß nicht, wieviele Tode Nocker in seinem Leben über sich ergehen lassen musste, fest steht aber, dass er unzählige davon (gehabt) haben muss. Nolly Nocker is still alive…somewhere.